Dienstleistungen

Nachhaltigkeit für kleine und mittlere Unternehmen

 

Nachhaltigkeit ist heutzutage fester Bestandteil vieler Unternehmensstrategien und aus unserem Handeln gar nicht mehr wegzudenken. Umweltanforderungen, Klimawandel, gesetzliche Regelungen und die Erwartung der Kunden setzen Unternehmen mehr denn je unter den Handlungsdruck verantwortungsvoll und nachhaltig zu agieren. Um die Herausforderungen zu bewältigen müssen Geschäftsmodelle, Innovationen und Investitionen zunehmend auf die Aspekte der Nachhaltigkeit ausgerichtet werden. Auf der Grundlage der UN-Nachhaltigkeitsziele unterstützt das Enterprise Europe Network kleinen und mittleren Unternehmen bei der Ausarbeitung und Umsetzung nachhaltiger Strategien.

pic_sustainabiliy
IMG/shutterstock_2142482663

Warum lohnt sich ein Nachhaltigkeits-Check?

Nachhaltigkeit hat sich aus mehreren Gründen vom „nice-to-have“ zum „must-have“ entwickelt. Für Unternehmen ergeben sich daraus viele Fragen:

  • Wie ist der Status Quo unseres Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit?
  • Welche gesetzlichen Vorgaben und Standards in Bezug auf Nachhaltigkeit gibt es und welche davon sind sinnvoll und beachtenswert?
  • Wie kann ich nachhaltige Strategien, Geschäftsmodelle in unserem Unternehmen implementieren?

In diesem Zusammenhang hat die IMG Innovations-Management GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut für Technologie und Arbeit e.V. ein professionelles Tool zur Bestimmung des Nachhaltigkeitsstatus des Unternehmens entwickelt. Ziel des Nachhaltigkeitschecks ist:

  • Den Status Quo der nachhaltigen Entwicklung im Unternehmen zu erfassen (umfassende Momentaufnahme).
  • Nachhaltigkeitsbezogene "Lücken" und besondere "Stärken“ systematisch zu identifizieren.
  • Strategien zu erarbeiten, um das unternehmerische Handeln noch gezielter auf die Anforderungen der Nachhaltigkeit ausrichten zu können.

Das Dienstleistungsangebot des EEN wird von der EU gefördert und kann daher für kleine und mittlere Unternehmen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Die Nutzung der professionellen Nachhaltigkeitssoftware ist mit einem Kostenaufwand verbunden. Rufen Sie uns gerne an oder senden Sie uns eine E-Mail, dann besprechen wir alles Weitere.

 

Ansprechpartner:

Dr.-Ing. Simon Horoz

IMG Innovations-Management GmbH

Enterprise Europe Network

Trippstadter Straße 110, 67663 Kaiserslautern

Phone: +49 631 31668 95, Fax: +49 631 31668 99

E-Mail: horoz@img-rlp.de