EU- Kommission verabschiedet Strategieplan 2025–2027 für Horizont Europa
Im Rahmen der European Research and Innovation Days 2024 hat die Kommission den zweiten Strategieplan für Horizont Europa angenommen. Der angekündigte Plan enthält die drei zentralen strategischen Leitlinien für die EU-Finanzierung von Forschung und Innovation für die letzten drei Jahren des Programms (2025-2027):
- Übergang zu einer grünen Wirtschaft,
- Digitaler Wandel;
- Ein widerstandsfähigeres, wettbewerbsfähigeres, inklusiveres und demokratischeres Europa.
Mit diesen Leitlinien sollen zentrale globale Herausforderungen wie Klimawandel, Verlust an biologischer Vielfalt, digitaler Wandel und Alterung der Bevölkerung angegangen werden.
Mit dem Strategieplan werden die Ziele von Horizont Europa im Bereich der biologischen Vielfalt angehoben und das Ziel festgelegt, 10 % des Gesamthaushalts von Horizont Europa für biodiversitätsbezogene Themen bereitzustellen. Diese neue Verpflichtung ergänzt die bestehenden Ziele für die Klimaschutzausgaben (35 % während der Laufzeit von Horizont Europa) und die wichtigsten digitalen Tätigkeiten (13 Mrd. EUR im selben Zeitraum).
Die formullierten Ziele für Horizont Europa werden im Rahmen der kommenden Jahres- Arbeitsprogramme umgesetzt. Im April 2024 wird die Kommission eine Gelegenheit für Rückmeldungen zum Arbeitsprogramm 2025 eröffnen, die allen Interessenträgern offensteht.
Der Strategieplan steht Ihnen unter dem folgenden Link zum Download zur Verfügung: Horizon Europe strategic plan 2025-2027 - Publications Office of the EU (europa.eu)
Quelle: EU Kommission